WM 2019: BT Deutschland sicher im Achtelfinale! Katar raus! Bayern und Zypern weiter.

7. Juli 2019 Von btplus 0

Der so gut wie letzte Tag der 4. Gruppenspielrunde der Bodentennis WM 2019 bringt weitere Entscheidungen mit sich: Nachdem sich Zypern und Ice Palace Nunavut mit 4-4 unentschieden trennten, stand fest: Zypern wird in die KO-Phase einziehen.

Katar unterlag kurz darauf der Auswahl des BT Yakk Canada und ist damit aus dem Turnier ausgeschieden. Nach einem noch nichts sagenden 4-6 zwischen den Philippinen und der Ukraine folgte der eigentliche Kracher: BT Deutschland siegte knapp mit 10:8 gegen den amtierenden Superligameister aus Moldawien. Mit einem Abstand von nun 5 Punkten (9 auf 4) steht der BTD damit nun uneinholbar auf Gruppenplatz 1 und hat das direkte Ticket fürs Achtelfinale sicher. Die Hufeisen sichern sich damit erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte und erstmals nach 5 Jahren wieder ein Ticket für die KO-Phase. Damals schaffte man es bis auf Platz 4! Für den RVM hingegen muss im letzten Spiel zwingend ein Sieg her. Sonst droht dem Vorjahresdritten, schon in der Vorrunde auszuscheiden.

Am Abend gab es die zweite Überraschung: WM-Debütant Tamazi Libyen schafft ein mittelgroßes Wunder und erringt gegen den hochfavorisierten Aurora B.C. aus Lappland ein 9-9 unentschieden. Akteur des Abends wurde der Marokkaner Moataz Hoofstedt, der 4 Tore erzielte. Fürs Weiterkommen reicht es vermutlich für den einzigen afrikanischen Vertreter nicht, dennoch wird man auf dieses Ergebnis sehr stolz sein dürfen.

About The Author